Schröpfen

Schröpfen ist ein traditionelles Verfahren, bei dem ich erwärmte hohle Glas-Halbkugeln (so genannte Schröpfköpfe) für einige Minuten auf einzelne Körperpartien aufsetze. Durch das entstehende Vakuum werden die Haut sowie darunter liegende Gewebeschichten in den Hohlraum hineingesaugt und sofort sichtbar stärker durchblutet.

Der Hintergrund

Viele chronischen Erkrankungen sind als bindegewebige Verquellungszustände zu definieren. Sehr häufig ist das Bindegewebe unter der Haut und zwischen den Muskeln betroffen. Regt man dort die Durchblutung an und leitet Stauungen gezielt zu den geschröpften Stellen hin, fühlt sich dies meist unmittelbar erleichternd an. Viele muskuläre Schmerzzustände können durch die geschickte Kombination von Schröpfen bzw. Schröpfmassage mit weiteren Verfahren wie Akupunktur, Moxibustion oder Kinesiotaping wohltuend beeinflusst werden. Ich wende in meiner Starnberger Praxis zwei Arten von Schröpfen an:

Trockenes Schröpfen
Aufsetzen der Schröpfkopfe auf die Körperstellen mit bestimmten hinweisenden Merkmalen (z.B. Verhärtung, Erhebung). Es wird ein statischer Unterdruck auf ganz bestimmte Punkte gesetzt. Trockenes Schröpfen eignet sich gut zur punktuellen Ableitung von Spannungs- und Stauungszuständen des Bindegewebes.

Schröpfmassage
Zunächst öle ich die Haut der Patientin oder des Patienten mit einem angewärmten, hochwertigen Massageöl dünn ein. Die an der Haut angesaugten Schröpfköpfe ziehe ich dann langsam, aber mit Kraft über bestimmte Körperareale. Die Wirkung ähnlet der einer energischen Knetmassage und wird durchwegs als sehr angenehm und lockernd empfunden.

Beim sogenannten "blutigen Schröpfen" wird vor dem Ausetzen des Schröpfkopfes die Haut ein wenig angeritzt. Das Vakuum saugt dann eine kleine Menge Blut in den Schröpfkopf hinein. Manche Therapeut:innen empfinden die Methode als intensiver. Ich wende sie eher nicht an, weil die anderen beiden Schröpfmethoden bisher immer ausreichend Wirkung gezeigt haben. 

© 2021 Heilpraxis Martina Maierhofer · Created by Schantl Web Services
Impressum Datenschutz